Shoppingerlebnisse finden immer öfter digital statt. Die Zukunft des Einzelhandels liegt in der konsequenten Verbindung von analoger und digitaler Welt. Kundenerlebnisse und Serviceleistungen weichen in beiden Welten erheblich voneinander ab. Zu wenige mittelständische Unternehmen sehen bisher die Chance, die ihnen diese Verbindung bietet.
Kundinnen und Kunden werden herausfordernder, sie sind ungeduldig was Verfügbarkeiten angeht. Sie wollen individuelle Beratungen und Services – jederzeit und möglichst kostenlos. Nachhaltigkeit, Transportketten und Klimaschutz beschäftigen Verbraucher in hohem Maße. Das Bedürfnis nach Datenschutz korreliert mit der Bereitschaft von Kund:innen, persönliche Daten zu teilen, sofern damit ein persönlicher Mehrwert geschaffen wird. Verfügbarkeit und vor allem der intelligente Nutzen von Daten im Handel – das ist die Herausforderung.
Der Lösungsansatz
Gemeinsam mit unseren Projektpartnern arbeiten wir an der Plattform »Knowledge4Retail« für den intelligenten Handel, die als Kern für sowohl komplexe KI-Anwendungen der Planung als auch für Robotik-Anwendungen in der Handelsfiliale dient. Sie verbindet Online- und stationären Handel, dient dem strategischen Marketing und macht digitale Lösungen für einen individuellen Kundenservice nutzbar. Diese Open-Source Plattform stellt als leistungsfähige Datenbasis »semantische digitale Zwillinge« von Einzelhandelsfilialen als Grundlage für verschiedene KI- und Roboter-Anwendungen unterschiedlicher Anbieter bereit. Damit reduziert sie zum einen für Einzelhandelsunternehmen die Rüst- und Aufbauzeiten sowie Kostenbarrieren bei der Einführung von KI-Lösungen. Zum anderen sinken die Eintrittsbarrieren für KMU der IT-Branche, die sich auf einzelne KI-Anwendungen spezialisiert haben. Sie erhalten über die offenen Standards der Plattform einen leichten Zugang zur IT-Infrastruktur der Handelsunternehmen.
Das Fraunhofer IIS/EAS entwickelt im Projekt ein Sensorsystem zur datenschutzkonformen Erfassung von Personenbewegungen in Verkaufsräumen auf der Grundlage von Vision Systems-on-Chip unter dem Aspekt »Privacy by Design«.