Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Unsere Mitarbeitenden tun alles dafür, dass das Weihnachtsfest gelingt. Hier erfahren Sie, wo unsere Arbeit überall drin steckt.

© Fraunhofer IIS/EAS

Ich bin Preethi und ich arbeite als Analogdesignerin am Fraunhofer IIS.

Ich konzentriere mich auf analoges Design, um alle Arten von Geräten zuverlässig zu machen, nicht nur Weihnachtslichter. Ob es darum geht, dass LEDs einwandfrei funkeln oder Schaltkreise in alltäglichen Geräten zuverlässig funktionieren: bei meiner Arbeit geht es um Präzision und Langlebigkeit. Während der Feiertage muss alles reibungslos funktionieren – von der Elektronik in der Dekoration bis hin zu den technischen Geräten, die uns mit der Familie in Verbindung halten. Ich helfe bei der Entwicklung der Schaltungen, die dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert, und bringe Zuverlässigkeit in jedes Gerät, egal zu welcher Jahreszeit.

Erfahren Sie mehr zum Mixed-Signal-IC-Design

Weihnachten 2024 - Benjamin
© Fraunhofer IIS/EAS

Ich bin Benjamin und leite die Gruppe Mixed-Signal Automation.

Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern arbeite ich daran, den Entwurf analoger Mikrochips effizienter zu machen. Wir bauen dazu Software, die aufwändige und fehleranfällige Arbeiten im Entwurf durch Automatisierung abnimmt. 

Wir sind am und um das Weihnachtsfest von viel Technik umgeben. Wenn wir beispielsweise unsere Liebsten besuchen wollen, und dafür das Navi auf unserem Smartphone nutzen, oder wenn wie sie anrufen wollen, damit zu Weihnachten alle rechtzeitig zusammen kommen, müssen auch die analogen Chips im Smartphone gut funktionieren. Denn ohne analoge Chips gäbe es auch keine digitale Kommunikation – und wer weiß: vielleicht hilft unsere Forschung so dabei, dass auch die Wunschzettel gut und zuverlässig beim Weihnachtsmann ankommen.

Erfahren sie mehr zur Automatisierung des Analogentwurfs

© Fraunhofer IIS/EAS

Ich bin David und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Thema Advances Packaging. 

Ich stelle sicher, dass die Geschenke pünktlich bei Ihnen zu Hause ankommen. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit Chips, die in Autos verbaut werden. Damit sie zuverlässig funktionieren, führe ich Messungen durch und forsche daran, wie man den Chipaufbau noch optimaler gestalten kann. So stelle ich sicher, dass das Postauto mit den Geschenken nicht unterwegs liegen bleibt. 

Erfahren Sie mehr zum Advanced Packaging

© Fraunhofer IIS/EAS

Mein Name ist Matthias und ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Anwendungs- und Testzentrum Künstliche Intelligenz.

Wir beschäftigen uns damit, KI in industrielle Anwendungen zu bringen und interessieren uns deshalb ganz besonders für deren Zuverlässigkeit.

Damit in der Wichtelfabrik alles rund läuft und die Maschinen nicht kurz vor Weihnachten ungeplant ausfallen, überwachen wir deren Zustand mit KI-Algorithmen und geben rechtzeitig Empfehlungen für Wartungsarbeiten. So sorgen wir dafür, dass alle Geschenke rechtzeitig fertig werden und am Weihnachtsabend unter dem Tannenbaum liegen.

Erfahren Sie mehr zur industriellen Datenanalyse

© Fraunhofer IIS/EAS

Mein Name ist Ron und ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Adaptive Robotik .

Ich beschäftige mich mit dem Training und der sicheren Integration von KI-Modellen in Robotiksysteme, vor allem für industrielle Anwendungen. Das sind entweder Modelle zur Umfeldwahrnehmung oder zur Bewegungsplanung der Roboter. 

Ich habe heute eine Stereo-Kamera mitgebracht, da diese die Augen unserer Roboter sind. Das Sehen müssen wir ihnen zwar immer noch beibringen, aber die Kamera ist die wichtigste Schnittstelle zur Wahrnehmung des realen Umfelds. Sie hilft uns bei der Erkennung und Klassifikation von Bauteilen, und kann gleichzeitig Fehler oder Qualitätsmängel erkennen. Somit steht die Kamera exemplarisch für unsere Forschung und Entwicklung in der Adaptiven Robotik, die dazu beiträgt, dass die Geschenke nicht nur pünktlich zu Weihnachten gefertigt werden, sondern auch variantenreich und vor allem fehlerfrei sind. 

© Fraunhofer IIS/EAS

Ich bin Sneha und gehöre zum Team für analoges Design am Fraunhofer IIS.

Ich entwerfe Schaltungen, die dafür sorgen, dass Daten superschnell übertragen werden – damit alles in Verbindung bleibt, von Videogesprächen zu Weihnachten bis hin zu Geschenklieferungen in letzter Minute!

Wir sorgen dafür, dass die Technologie mit dem Weihnachtsrummel Schritt hält. Unsere Arbeit sorgt dafür, dass die Technik reibungslos funktioniert, was bedeutet, dass alle Ihre Videoanrufe mit Ihren Liebsten zuverlässig funktionieren. Auch Ihre Shopping-Apps werden nicht abstürzen! Außerdem bedeuten schnellere Gadgets mehr Zeit für heißen Kakao und Weihnachtsfilme!

Erfahren Sie mehr zum Mixed-Signal IC-Design

© Fraunhofer IIS/EAS

Ich bin Stefan und ich arbeite am Applikationszentrum Quantenkommunikation.

Wir forschen an Quantenkommunikationssystemen und an der Signalübertragung über große Entfernungen. So stellen wir sicher, dass die digitalen Wunschzettel an den Weihnachtsmann verlässlich und vertraulich im hohen Norden ankommen. 

Erfahren Sie mehr zur Quantenkommunikation

© Fraunhofer IIS/EAS

Ich bin Aline und arbeite im Einkauf. 

Ich unterstütze den Weihnachtsmann bei der reibungslosen Beschaffung der Geschenke. Ich sichte die Wunschlisten und kümmere mich darum, dass jedes Kind das Geschenk bekommt, was es sich gewünscht hat. 

© Fraunhofer IIS/EAS

Ich bin Daniel und ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Automatisierung- und Regelungssysteme.

Ich habe ein smartes Heizungsthermostat mitgebracht, da ich zu effizientem Energiemanagement und Anomaliedetektion von Heizsystemen forsche. Wir erfassen und analysieren zum Beispiel Heizungsdaten und stellen so sicher, dass weder Energie verschwendet wird, noch Störungen ungelöst bleiben. So stellen wir sicher, dass es an Weihnachten wohlig warm in der Wohnung ist.

Erfahren Sie mehr zum Energiemanagement für Gebäude und Gewerbe

© Fraunhofer IIS/EAS

Ich bin Vineeta und arbeite im Bereich der Funktechnologien, mit einem besonderen Schwerpunkt auf 5G und darüber hinaus.

Ein Teil meiner Arbeit umfasst die Datenanalyse für Telekommunikationsanbieter mit dem Ziel, sie bei der Netzplanung und -verwaltung zu unterstützen. Andererseits konzentriere ich mich darauf, die Effizienz von 5G-Netzen zu verbessern, um die Anforderungen von Industrie-4.0-Anwendungen zu erfüllen. Dazu gehört die Implementierung von Techniken wie Network Slicing, das sicherstellt, dass Anwendungen ausreichend Ressourcen erhalten, um ihre Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Da ich den Betrieb von 5G-Netzen optimiere, sorge ich dafür, dass die Produktion von Weihnachtsgeschenken in smarten Fabriken reibungslos läuft und die Netzwerke, die die Maschinen verbinden, stabil sind. So können Sie sich darauf verlassen, dass die Geschenke zuverlässig gefertigt werden.

Erfahren Sie mehr zur funkvernetzten Automation

© Fraunhofer IIS/EAS
© Fraunhofer IIS/EAS

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das in unsere Arbeit gesetzte Vertrauen – auf erfolgreiche Kooperationen in 2025!

 

Prof. Dr. Peter Schneider und Dr. Wolfgang Felber

Leiter des Institutsteils Entwicklung Adaptiver Systeme