Newsletter 03/2023
Beim Einsatz von KI steht für viele Unternehmen die Frage im Raum, welche Hardware für datenintensive Berechnungen angeschafft werden sollte. In unserem Anwendungs- und Testzentrum KI (ATKI) bieten wir hierfür eine passgenaue Lösung und unterstützen darüber hinaus Firmen auf dem gesamten Weg von der Digitalisierung bis hin zum erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Damit Unternehmen in der Lage sind, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Hardware für ihre spezielle KI-Anwendung am besten geeignet ist, bieten wir im Rahmen des Anwendungs- und Testzentrums KI maßgeschneiderte Beratungs- und Dienstleistungsangebote an.
Hierbei stehen drei Schlüsselaspekte im Fokus:
Hardware-Performance und KI-Aufgaben
Auf der Basis von umfangreichen Benchmarks marktüblicher KI-Hardware und praktischer Tests können wir für unsere Kunden schnell, umfassend und neutral ermitteln, welche Elektronik für eine jeweils gewünschte KI-Aufgabe optimal geeignet ist. Dabei berücksichtigen wir die komplette Palette von Mikrocontrollern bis hin zu leistungsstarken Industrie-PCs und alle relevanten Leistungsparameter, wie Bearbeitungszeit, Latenzen, Ressourcenbedarf und Stromverbrauch.
Edge-AI-Integration
Wir untersuchen darüber hinaus, inwieweit KI-Algorithmen bereits auf sensornahen Hardware-Geräten (Edge AI) ausgeführt werden können. Intelligente Sensorsysteme werden analysiert, auf ihre Eignung getestet und für die industrielle Anwendungen qualifiziert.
Datenreduktion und Edge Computing
Ein entscheidender Aspekt bei der Nutzung von Edge-Geräten ist die Datenreduktion. Wir untersuchen verschiedene Ansätze zur Reduzierung des Datenflusses und bewerten deren Eignung für spezifische KI-Aufgaben. Dabei berücksichtigen wir den Verlust von Informationen und leiten Empfehlungen für den Umgang mit Rohdaten und Zwischeninformationen ab.